Kinder wollen lernen und begreifen. Das ist naturgegeben. Jedes Kind ist anders. Darauf nehmen wir Rücksicht. Mit einem offenen Unterricht geben wir dem Kind den nötigen Raum, um die Welt auf seine Art und in seinem Tempo zu erfassen. Wir stecken klare Ziele und stärken die Klassengemeinschaft, damit Ihr Kind bestmöglich auf die Welt von morgen vorbereitet ist.

Auf der Kindergartenstufe orientieren wir uns an der Waldorf-pädagogik von Rudolf Steiner. Die Schulstufe wird auf Basis der Montessori Pädagogik geführt. Im Fremdspachenunterricht (F/E) setzten wir die gehirngerechte Methode um.

Der LernRaum Allegra ist eine vom Kanton Zürich bewilligte, unabhängige Privatschule.
Unsere Schule befindet sich  in Wädenswil im alten Schulhaus Langrüti. Hoch über dem Zürichsee, in naturnaher Umgebung bieten wir aktuell Plätze für die 1.-6.Primarstufe und die Sekundarstufe an.
Den Kindergarten möchten wir auf das Schuljahr 2024/2025 wieder anbieten können.

Kindergarten

Pädagogischer Ansatz

Das Kind im Kindergarten wird durch die vertrauensvolle Beziehung zur Lehrperson die Sicherheit und Geborgenheit gegeben, damit es sich ganz auf sein Spiel einlassen kann. Das zweckfreie, selbstgewählte Spiel auf dieser Entwicklungsstufe, schafft im Kind ein Fundament, auf dem das darauf folgende kognitive, soziale und emotionale Lernen der Schulstufe aufbaut. Rudolf Steiner hat mit seiner Pädagogik wertvolle Ansätze überliefert, wie es dem Kind möglich wird, dieses Fundament im Kind aufzubauen. Im Zentrum steht das Freie Spiel, welches erst durch die kompetente Lehrperson und die sorgfältig gestaltete Spielumgebung ermöglicht wird.

Auf das Schuljahr 2024/25 können Kinder für den 1. und 2. Kindergarten angemeldet werden. Gerne senden wir Ihnen das Konzept LernRaum Allegra mit dem ausführlichen Beschrieb über das Kindergarten- und Schulangebot zu.

Rudolf Steiner 1861-1925

Steiner ist an der österreichisch-ungarischen Grenze geboren und absolvierte in Wien ein Studium in Mathematik und Natur-wissenschaften. Neben seinen zahlreichen weiteren Studien in Philosophie, Literatur, Psychologie und Medizin, seiner Tätigkeit als Forscher und als Autor übernahm er immer wieder die verschiedenartigsten pädagogischen Aufgaben.

1920 entwickelte Rudolf Steiner die Waldorfpädagogik auf der Grundlage seines selbst begründeten anthroposophischen Menschenbildes. Für die Pädagogik resultierte daraus unter anderem die gleichberechtigte Schulung von «Denken, Fühlen und Wollen».

Steiner übertrug seine Lehre auch auf weitere Lebensbereiche, begründete z.B. die anthroposophische Architektur und Medizin, sowie die biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Möchten Sie einen genaueren Einblick in den LernRaum Allegra erhalten?

Schule

Pädagogischer Ansatz

Auf der Schulstufe wird das Freie Spiel vom Kindergarten immer mehr vom zweckorientierten Freien Lernen der Schule abgelöst. Die von Maria Montessori entwickelten Lernmaterialien geben dem Kind das Werkzeug in die Hand, für das Begreifen der Lerninhalte aller Fächer. Diese Materialien erfüllen ihren Zweck nur zusammen mit einer kompetenten Lehr-person, welche sich in die Haltung und das Lernverständnis an der Pädagogik von Maria Montessori und den aktuellsten Erkenntnissen der Neurobiologie orientiert.
Im fremdspachen Unterricht arbeiten wir mit der gehirngerechten Methode.

Aktuell bieten wir Schulplätze der 1. – 6. Primarstufe und der Sekundarstufe an.

Maria Montessori 1870-1952

In Rom geborgen, wurde sie 1892 als erste Frau zum Medizinstudium zugelassen. In ihren Vorträgen vereinigt sie all ihr medizinisches, anthropologisches, psychiatrisches und pädagogisches Wissen.

1907 arbeitete sie im Kinderhaus in Rom und verwendete bei der Kinderbetreuung die Materialien, welche sie ursprünglich für die Förderung geistig behinderter Kinder entwickelt hatte. Mit dem überwältigenden Ergebnis, dass diese Kinder ihren Altersgenossen um 2 Jahre im Lernen voraus waren. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte sie die «Montessori Methode», eine Pädagogik die bis heute weltweit erfolgreich praktiziert wird. Eine Erziehung mit dem Ziel, dem Kind zu ermöglichen das zu werden, was es in sich trägt. Und der Aufgabe des Erwachsenen, dem Kind den Weg zu zeigen, in Unabhängigkeit zu kommen.

Möchten Sie einen genaueren Einblick in den LernRaum Allegra erhalten?